Vermischtes


Home - Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zur Rubrik Vermischtes

Unbelehrbare Studenten brechen Hausordnung

Schon seit längerer Zeit muss sich der Abwart der HTL Brugg-Windisch mit Studenten herumplagen, die in den Korridoren des Hauptgebäudes Fussball spielen. Offensichtlich haben es die Schüler auf eine Zerreissprobe angelegt.

von Diego Künzi

Seinen Anfang nahm dieses frevelhafte Verhalten im Laufe des zweiten Semesters, als die Klasse Ia92 beschloss, am jährlich stattfindenden prestige-trächtigen Fussballturnier teilzunehmen. Um sich optimal vorbereiten zu können, legten die Fussballbegeisterten ihr ganzes Geld zusammen und erstanden sich einen Fussball. Leider liessen es die Studenten nicht bei den Rasentrainings bewenden und fingen an, zuerst im Klassenzimmer, dann auf dem Korridor Fussball zu spielen.

So ging es nicht lange, bis W. Hauri, der als Abwart an der HTL für Sauberkeit und Ordnung sorgt, die auf dem Gang Spielenden zurechtwies und sie freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam machte, ihre sportlichen Aktivitäten doch bitte nach draussen zu verlegen, jetzt, wo doch die Sonne so schön scheint. Weil es aber manchmal auch regnete und die Studenten sich als unbelehrbar erwiesen, ignorierten sie die Ermahnung und griffen bei der nächsten Gelegenheit erneut zum runden Leder. Der zweite Abwart, H. Grunder war auch ziemlich ungehalten und wies auf die gerippten Schutzbleche der Neonröhren hin, die verdächtigerweise genau dort zum Teil beträchtlich verbogen waren, wo die Ia92 jeweils "tändelte".

Noch mehrere Male wurden die Unartigen erwischt und gemahnt, doch eine Besserung zeigte sich nicht. Es kam, wie es kommen musste: Als wiedereinmal vor dem Klassenzimmer ein munteres Gekicke im Gange war, geriet der Ball ausser Kontrolle, kullerte die ins Untergeschoss führende Treppe hinab und blieb vor richtig, W. Hauri stehen, der nicht lange zögerte und das Streitobjekt beschlagnahmte. Die Schüler der Ia92, ihres Lieblingsspielzeugs beraubt, berieten die ungemütliche Situation und kamen zum Entschluss, Verhandlungen aufzunehmen. So traf es denn einen Freiwilligen, der reumütig und mit einem weissen TShirt bekleidet den Gang nach Canossa antrat. W. Hauri zeigte sich nicht als Unmensch und gab, allerdings unter der harten Bedingung, das Fussballspielen in der HTL ab sofort einzustellen, den konfiszierten Ball wieder heraus. Seither stehen die beiden Parteien in gutem Einvernehmen zueinander, vielleicht auch deshalb, weil die Ia92 kurz darauf in die HTL-Nord hinüberwechselte.


Home - Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zur Rubrik Vermischtes