Sport


Home - Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zur Rubrik Sport

Ia92 - eine Mannschaft mit Tradition

Eine von Höhen und Tiefen geprägte Geschichte der Ia92er-Fussballmannschaft geht ihrem Ende entgegen. Der Ausscheider blätterte in den Annalen und lässt die ergreifende Ära noch ein letztesmal Revue passieren. Nehmen auch Sie Abschied von einem Team, dass diesen Namen wirklich verdient hat.

von Diego Künzi

Die Fussballmannschaft der Ia92 hat eine bewegte Geschichte erlebt. Im Jahr 1993 gegründet, nahm die Mannschaft zum ersten Mal am hochdotierten HTL-Fussballturnier teil und nannte sich "Exception never handled" (zu Ehren eines Physik- und Informatikdozenten). Durch die äusserlichen Bedingungen beeinträchtigt, wurde die Vorrunde nach spielerischen Glanzleistungen knapp verpasst. Am Ende der Saison musste das Team den Abgang des Torhüters Jürg Meier verkraften, der nach gegenseitigen Einverständnis an die HTL Biel transferiert wurde.

Von "The Untouchables ..."

Im Jahr darauf trat die Mannschaft unter dem Namen "The Untouchables" erneut am Turnier auf. Noch vor Beginn der Spiele konnte mit Bernard Weiersmüller, der von der ETH Zürich übernommen wurde, und dem Torhüter Ernst Plüss, aus dem eigenen Nachwuchs, das Team gezielt verstärkt werden. Trotz dieses Erfolgs auf dem Transfermarkt kamen "Die Unberührbaren" wiederum nicht über die Vorrunde hinaus und mussten frühzeitig das Handtuch werfen. Unvergessen bleibt jedoch das prestige-trächtige Derby zwischen den beiden Parallelklassen Ia92 und Ib92, die zufällig in der gleichen Gruppe spielten. Ein hochklassiger Bruderkampf, der letztlich salomonisch torlos unentschieden endete.

... zu "Roll the Bones"

In diesem Jahr ging die Mannschaft unter dem furchteinflössenden Namen "Roll the Bones" an den Start und schaffte den langersehnten Durchbruch. Nach einer souveränen Vorrunde (drei Spiele, drei Siege, ein Forfait-Sieg) wurde die Zwischenrunde in überlegener Manier erreicht, womit sich die Ia92-er aber noch nicht zufrieden gaben: In kämpferischen und zum Teil auf Messers Schneide stehenden Partien stand das Wettkampfglück auf der Seite von "Roll the Bones", die in ihrer Gruppe mit zwei gewonnenen und einem verlorenen Spiel (gegen den späteren Turniersieger) den zweiten Platz belegten und sich für kleinen Final qualifizierten. Von vielen Einsätzen in der eigenen und manchmal auch in den Diensten einer anderen Mannnschaft geschwächt, hielt das Team gegen die favorisierten Schlüpfer I (Klasse Em92) das Geschehen während langer Zeit ausgeglichen und hatte sogar die Chance, mit einem Lucky Punch ihre Gegner niederzuringen. Durch eine kleine Nachlässigkeit in der Abwehr erzielten die Kontrahenten das siegbringende Tor, der Widerstand war gebrochen, und die Partie ging noch 2:4 verloren. Trotz dieser unglücklichen Niederlage verliessen die Spieler der Ia92 den Platz mit erhobenem Haupt: Als Vertreter der Abt. Informatik setzten sie neue Massstäbe und erreichten mit dem 4. Rang wahrscheinlich die beste Platzierung seit Bestehen dieser Abteilung.


Home - Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zur Rubrik Sport