Roman


Home - Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zur Rubrik Roman

Play it again, Ia92

Jedes Jahr im November feiern die Studenten der HTL Brugg-Windisch ein Fest: Aus Mitleid mit den Neueintretenden, zu Ehren der Abschlussklassen und in stiller Anerkennung der tapfer im Mittelfeld kämpfenden Studenten. Die meisten Studierenden sind jeweils am Fest anzutreffen, aber auch viele Ehemalige, Angehörige und einige Festbegeisterte aus der Region. Der Dozentenstand ist aber meist etwas schwach vertreten.

von Philippe Dubach

Organisatoren des Festes sind die Studenten selbst. Die Klassenzimmer stehen zum Errichten von Festwirtschaften, Bars, oder anderen Attraktionen zur Verfügung. Musikalisch wird der Abend meist von zwei verschiedenen Bands untermalt. Die Organisatoren finden jedes Jahr neue Bands, welche mit anspruchsvoller Musik die Mehrzahl der Besucher zu begeistern vermögen.

Das Jahr 1994 war insofern ein besonderes Jahr, als sich einige Studenten der Klasse IA92 aktiv am Festbetrieb beteiligten. Sie stellten die Casablanca-Bar auf die Beine, eine Bar für jene, welche vom lauten Festbetrieb genug hatten und sich bei einem kühlen Drink und leiser Jazzmusik etwas erholen wollten. Dementsprechend herrschte zu Beginn des Festes auch eher bescheidener Betrieb. Es gruppierten sich nur wenige Gäste um die stilvoll von Kerzen erleuchteten Tische und die Bartender hatten ausreichend Zeit, sich um den - nicht funktionierenden - Eisnachschub zu kümmern. Den absoluten Höhepunkt des Festes bildete ein Stomausfall, welcher fast den ganzen Festbetrieb lahmlegte. In dieser Zeit strömten die Gäste zu Hauf in die Casablanca-Bar, welche durch ihre idyllische Kerzenlichtatmosphöre einen romantischen Zufluchtsort bot. Verdachte, dass der Stromausfall von Casablanca-Extremisten ausgelöst worden war, haben sich nicht bestätigt. Auch die Preispolitik der Bar schien recht vernünftig, begnügten sich doch die Betreiber weitgehend mit den vorgeschriebenen Mindestpreisen. Trotzdem konnte ein gänzlich in der Bar verbrachter Abend die finanziellen Reserven beträchtlich schmälern, wie eine Studentin der benachbarten IB92 zu berichten weiss. Im Gegensatz zu einigen anderen Klassen konnte die IA92 ihre Klassenkasse nicht durch grossartige Gewinne aus dem Festbetrieb bereichern. Das Fest hat aber bestimmt allen aktiven Mitarbeiten trotz des enormen Aufwandes viel Spass bereitet.


Home - Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zur Rubrik Roman