Inland


Home - Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zur Rubrik Inland

Studentenheim gefordert

Erneut ereignete sich auf dem Anfahrtsweg zur HTL Brugg-Windisch ein schwerer Unfall. Dadurch wird die Frage nach einem Studentenheim für die Studenten der angesehenen Ingenieurschule in Windisch aufgeworfen.

von Stefan Müri

Der Anfahrtsweg zur HTL wird von Tag zu Tag gefährlicher. Wieder wurde ein HTL-Student in einen schweren Unfall verwickelt. Er war kurz nach 7 Uhr mit seinem Auto, einem VW Polo, auf der Kantonsstrasse von Bremgarten nach Melligen unterwegs. Kurz nach der Abzweigung nach Tägerig überhohlte er eine langsamer fahrende Automobilistin. Als er sich auf der Höhe der Kreuzung mit der ...strasse, immer noch auf der linken Strassenseite neben der Automobilistin fahrend, befand, fuhr ein von Tägerig her kommender Fahrer eines Kombiwagens unvermittelt auf die Kantonstrasse hinaus.

Dabei kam es zu einer heftigen seitlich-frontalen Kollision mit dem Polo des korrekt fahrenden Studenten. Beide Fahrer wurden nur leicht verletzt, die beiden Fahrzeuge erlitten jedoch Totalschaden und das Auto der Automobilistin wurde leicht beschädigt. Der Student versäumte zudem durch den Unfall vier wichtige Unterrichtsstunden.

Lange Anfahrtswege

Das Einzugsgebiet der HTL wächst ständig. Dadurch ergeben sich für die Studenten lange Anfahrtswege, die häufig von den öffentlichen Verkehrsmittel nicht befriedigend erschlossen sind. Immer mehr Studenten sind auf das Auto angewiesen, das Verkehrsaufkommen nimmt ständig zu. Dies wird durch den regelmässig überfüllten Parkplatz der HTL belegt. Diese Tatsachen lassen den Wunsch nach einem Stundentenheim in der unmittelbaren Nähe der HTL als gerechtfertigt erscheinen. Mehrere wichtige Vorteile sprechen für ein solches Projekt:

Durch den kurzen Weg zur HTL wird viel Zeit frei, die für sinnvollere Zwecke eingestetzt werden kann.

Die Studenten lernen sich auch in der Freizeit besser kennen, was zu einem besseren Klima innerhalb er Klassen führt.

Die Studenten können sich untereinander bei der Verarbeitung des Unterrichtsstoffes besser aushelfen.

Ist ein Studentenheim notwendig?

Aus diesen Gründen lässt sich die Schlussfolgerung ziehen, dass eine Bedarfsanalyse zum jetzigen Zeitpunkt angebracht wäre. Bei einem positiven Ergebnis müsste ein entsprechendes Projekt zügig angegangen werden, um ein attraktives Angebot für die zukünftige Fachhochschule bereitzustellen.


Home - Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zur Rubrik Inland