Diverses


Home - Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zur Rubrik diverses

Compilerangst

von Ernst Plüss

Konzentriert gebe ich die Kommandozeile ein: cc -o pgm pgm.c. Kurz nach dem Return beginnt das Bangen. Habe ich nicht ausversehen cc -o pgm.c pgm.c eingegeben? Ein kurzer Kontrollblick vermag den Puls etwas zu senken - alles richtig eingetippt. Doch gleich treten die ersten Schweisstropfen auf der Stirn zu Tage. Das Harddisk-Rattern wird zum ohrenbetäubenden Lärm, mit jedem Taktzyklus steigt die Angst vor einer endlosen Liste voller kryptischer und unverständlicher Fehlermeldungen. Das Herz beginnt zu jagen, gebannt schaue ich auf den Bildschirm. Endlich, der Prompt saust über den Schirm - nur ein Komma vergessen. Editor starten, Komma einfügen, speichern. Konzentriert gebe ich...


Home - Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zurück zur Rubrik diverses